Moin Lieblingsland Bühne rot

Unser Vorgarten?
Ist 2.047 km² groß.

moinlieblingsland_neunordfriesen_header_wohnen_leben
Moin Lieblingsland

Wohnen

Lange Schlangen bei der Wohnungsbesichtigung? Nahezu unerschwingliche Kaufpreise? Nicht bei uns. Der nordfriesische Wohnungsmarkt bietet noch ein moderates Kauf- und Mietpreisniveau. Wo möchtet ihr wohnen? In der Stadt, im Dorf oder in einem Koog? Bei uns habt ihr zahlreiche Möglichkeiten. Und eins ist sicher – wenn ihr möchtet, seid ihr immer schnell an der Nordsee. Am begrasten Deich oder am Sandstrand.

Unsere Kreisstadt Husum bietet mit ihren 23.000 Einwohnern die Vorzüge vieler bekannter Geschäfte und gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten, regionale Produkte zu entdecken. Ein besonderes Klima findet ihr aber nicht nur in der Natur, sondern auch in den vielen Reetdachhäusern, die das Bild Nordfrieslands prägen. Und wenn ihr das Richtige für euch gefunden habt, geht es bei uns ganz schnell: Eine Wohnungsanmeldung dauert hier nur zehn Minuten.

moinlieblingsland_neunordfriesen_wohnen_leben_01
Natürlich und naturnah – Was kann es Schöneres geben?

Leben

Das unkomplizierte Miteinander und die enge Verbundenheit zur Region – das Leben in Nordfriesland ist etwas Besonderes. Das liegt nicht nur an den Menschen, die hier leben, sondern auch an der Lage und den Möglichkeiten, die die Region bietet. Die Halligen und Inseln sind hier ganz nah. Aufgrund der Nachbarschaft mit Dänemark seid ihr außerdem schnell in Tønder oder auf Rømø.

In den Vereinen wird das Miteinander besonders gelebt, und wenn wir feiern, dann nordfriesisch: Zu Ringreiter-, Feuerwehr- oder Familienfesten kommen nicht selten über 100 Leute. Es werden Pötte bestellt und das Essen in Schüsseln rumgeschickt.

Auch das Miteinander-Schnacken hat hier einen hohen Stellenwert. Wir sprechen fünf Sprachen: Hoch- und Plattdeutsch, Hoch- und Niederdänisch und Friesisch und nutzen Wörter, die es wohl nur hier gibt. Seid ihr gespannt, was „Dösbaddel“, „feudeln“ oder „sünde“ bedeuten? Wie wichtig uns unsere Sprachvielfalt und -förderung ist, zeigt sich auch daran, dass die Ortsnamen zusätzlich noch auf Friesisch auf den Ortsschildern stehen.

Ihr achtet auf eine gesunde, nachhaltige und vielseitige Ernährung? Kein Problem. In den Hofläden, bei den Milchtankstellen und auf den vielen Wochenmärkten findet ihr alles, was ihr brauchen. Krabben könnt ihr bei uns noch direkt vom Kutter kaufen.

Milch aus der Tüte? Kommt uns nicht in die Tüte.

Nordfriesen-Test

Wie Nordfriesland seid ihr schon?​

Findet es jetzt heraus – unser Nordfriesenquiz zeigt euch, ob ihr schon waschechte Nordfriesen seid.

Hier findet ihr weitere Infos zum Thema Wohnen & Leben in Nordfriesland

Nordfriesland ist größer, als so mancher denkt. Damit ihr im Dschungel der Verwaltung nicht verloren geht, findet ihr hier den passenden Ansprechpartner für euer Anliegen:

www.nordfriesland.de

Logo Interreg EU WaddenC

Der Neubürger Service ist Teil des Projekts Fit4Jobs@WaddenC und wird gefördert durch Interreg Deutschland-Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland-Danmark unter www.interreg5a.eu